NEWS und UPDATES

Was gibt es Neues?

26
OKT
2024

RCN Lauf 8
3h Rennen

Unser krönender Saisonabschluss!

𝘝𝘰𝘳𝘢𝘣: 𝘸𝘪𝘳 𝘸𝘰𝘭𝘭𝘦𝘯 𝘨𝘢𝘳 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘻𝘶 𝘷𝘪𝘦𝘭 𝘦𝘳𝘻ä𝘩𝘭𝘦𝘯. 𝘞𝘪𝘳 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯 𝘪𝘯 𝘯𝘢𝘩𝘦𝘳 𝘡𝘶𝘬𝘶𝘯𝘧𝘵 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘋𝘰𝘬𝘶𝘮𝘦𝘯𝘵𝘢𝘵𝘪𝘰𝘯 𝘻𝘶𝘮 𝘨𝘦𝘴𝘢𝘮𝘵𝘦𝘯 𝘙𝘦𝘯𝘯𝘸𝘰𝘤𝘩𝘦𝘯𝘦𝘯𝘥𝘦 𝘷𝘦𝘳ö𝘧𝘧𝘦𝘯𝘵𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦𝘯, 𝘥𝘪𝘦 𝘦𝘶𝘤𝘩 𝘯𝘰𝘤𝘩 𝘯ä𝘩𝘦𝘳 𝘢𝘭𝘴 𝘴𝘰𝘯𝘴𝘵 𝘮𝘪𝘵 𝘢𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘙𝘦𝘯𝘯𝘴𝘵𝘳𝘦𝘤𝘬𝘦 𝘮𝘪𝘵𝘯𝘪𝘮𝘮𝘵!

RCN Lauf 8 in diesem Jahr war ein klassisches Rennen- mit Training und Qualifying.

Für uns als Team war es die erste Rennveranstaltung überhaupt, weshalb wir erst ein mal in alles etwas reinfinden mussten. Die technische Abnahme am Freitag Abend hatten wir schnell abgehandelt, Samstag Morgen um 10.20 Uhr begann das Training mit anschließendem Qualifying. Wir platzierten uns auf Position 5 in der Klasse; ein super Ergebnis.

Im Rennen starteten wir in einem gemischten Feld, um uns herum auch viele schnellere Fahrzeuge. Nach dem Start sortierte sich das Feld recht schnell und wir konnten an einer Gruppe aus einigen Fahrzeugen dranbleiben und setzten uns von Verfolgern ab. Auf Geraden kamen immer wieder leistungsstärkere Autos an uns heran, jedoch konnten wir in den Kurven wieder einen Vorsprung rausfahren. Wir kämpften viele Runden mit den Klassenkollegen von Grün Motorsport, allerdings konnten wir zum Rennende die Pace nicht mehr ganz mitgehen und beendeten das Rennen, nachdem wir zwischenzeitlich auf einer PokalPosition -Rang vier- lagen auf Position 6 von 12 gestarteten Autos in der Klasse H4.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Alles ist heile geblieben, wir haben unfassbar geile Fights in einem „echten Rennen“ erlebt und das schönste am Wochenende erlebt: den Spirit mit verschiedenen Teams zusammen zu kooperieren.

Liebe Grüße an alle aus Box 31, allen voran an unsere Freunde vom MRT - Moigen Racing Team. Es war das geilste Wochenende des Jahres!

Danke auch an Patrick von www.vln-pix.de für die ganzen tollen Fotos die Saison über, sowie danke an das gesamte Team. Diesmal haben uns neue, zusätzliche Jungs ausgeholfen und es war ein Fest! Danke, dass wir uns auf alle aus dem Team immer so verlassen können!

Jetzt beginnen unsere Pläne für die nächste Saison, aber wartet erst einmal auf die Doku! 

04
AUG
2024

RCN Lauf 5

Der fünfte Lauf der RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring e.V. sollte auf einen Sonntag stattfinden und zum zweiten Mal- aus Sicherheits- und Platzgründen in der Box- in zwei Läufen, quasi zwei großen Gruppen. 
Während die Startgruppe eins noch auf Regenreifen fahren musste, konnten wir in der Klasse H4 unter leichtem Niesel, doch mit trockener Ideallinie starten. 
Gregor Starck fuhr gewohnt den Start und setzte eine später zu bestätigende Rundenzeit in Runde eins. Die Strecke trocknete immer weiter ab und der Verkehr war durch das ziemlich homogene, gesplittete Starterfeld sehr entspannt. Gregor konnte weiter Erfahrung auf dem E46 325i sammeln und fuhr eine neue persönliche Bestzeit. 
Luca Krüger übernahm in Runde 7, bestätigte die zuvor von Gregor gesetzte Zeit innerhalb einer Sekunde und somit sammelten wir keine Strafpunkte. Die folgenden Sprintrunden wurden immer schneller absolviert, auch Luca sammelt immer mehr Erfahrung und fuhr ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit. 
 Alles in allem sind wir zufrieden mit dem nächsten Ergebnis im Mittelfeld einer starken H4. 
Wir möchten allen Sportwarten danken, die das ganze lange Wochenende für alle Fahrer ermöglicht haben. Nicht zu vergessen neben allen Orgapositionen sind auch die Fotografen, die bei Wind und Wetter uns stets tolle Fotos und Impressionen ermöglichen. Danke zuletzt an unser kleines Team, die auch Sonntag nachmittags mit uns den Ring rocken und uns ermöglichen gemeinsam Motorsport zu leben!  
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Wir denken an alle, die im VLN-Trainingsvorfall beteiligt waren und hoffen auf schnelle und vollständige Erholung!

Fotos 📸: www.vln-pix.de

RCN 3 - wir eröffnen das 24 Stundenrennen!

Der dritte Lauf der Rundstrecken Challenge Nürburgring sollte das Highlight der Saison sein. Wir eröffneten das 24 Stundenrennen-Wochenende am Donnerstag Morgen. Als wäre das nicht schon aufregend genug, sollte das Wetter für noch mehr Spannung sorgen. Doch der Reihe nach.

Die Tage davor waren rasant. Da Luca gewohnt zehn Tage im Hatzenbach mit Freunden zum 24er campt, muss der Wagen bereits eine Woche vor dem Lauf komplett fertig vorbereitet und verladen sein. Bei der routinemäßigen Bestandsaufnahme nach jedem Lauf fiel auf, dass das Radlager hinten links leider nicht mehr möchte und wir es tauschen müssen.

Die rechte Seite war bereits komplett fertig, da passierte uns beim linken Wechsel ein Malheur und wir verloren nochmal einen Tag. Die Zeit raste, doch wir schafften es den Wagen gerade rechtzeitig fertig vorzubereiten.

Auf zum Ring.

Diesmal stand die technische Abnahme bereits Mittwoch mittags an. Also morgens das Camp im Hatzenbach verlassen und auf zur Touristenzufahrt, in unser diesmaliges Fahrerlager. Alle Abnahmen wurden ohne Probleme bestanden; abends stand noch die Fahrerbesprechung an, damit es am Donnerstag um 8.30 Uhr pünktlich losgehen konnte.

Die Nacht über fiel mal wieder Regen, sodass die Strecke morgens feucht war. Da das Ziel heile Ankommen war und wir abends auf dieses mega Highlight entspannt ein Bier im Hatzenbach trinken wollten (und da genug Freunde zuschauten) wollten wir natürlich kein Risiko eingehen. Der Wetterbericht versprach Regen ab 9.15 Uhr; somit war die Entscheidung ganz klar: erstes Mal auf Regenreifen.

Gregor Starck sollte den Start fahren.

„Leider“ trocknete die Strecke- wie zu erwarten- erstmal ab. Luca sehnte sich in der Boxengasse nach Regen, Gregor kämpfte mit Mischbedingungen. Wie bestellt fing es pünktlich an zu regnen. Erst leicht, dann immer mehr.

 

Gregor konnte gute Runden fahren und erste Erfahrungen auf Regenreifen bei fitschiger Strecke sammeln. Luca übernahm, als es bereits am Regnen war. Leider standen wir eine gute Zeit lang in der Box, die hohe Teilnehmeranzahl fiel auf. Bei vollem Regen wurde die Box letztendlich noch zeitlich passend verlassen und Lucas erste Runde bei Regen stand an. Ganz vorsichtig tastete er sich ran, doch alles ging gut. Runde für Runde fasste er mehr Vertrauen ins Auto und in die Hankook Regenreifen. Leider funktionierte das Bestätigen der Setzzeit mal wieder nicht. „Bis zur Döttinger Höhe lag ich perfekt in der Zeit! Ohne Helm und Regen wäre mir aufgefallen; dass ich anstatt Tempo rauszunehmen ab einem gewissen Punkt einfach etwas mehr Gas hätte geben müssen. Direkt mit dem Überfahren der Ziellinie fiel mir mein Fehler auf. Zu spät……“ resümierte Luca hinterher.

Die restlichen Sprintrunden verliefen gut. Die Rundenzeiten waren zwar noch deutlich langsamer als die der Konkurrenz, doch für die ersten Regenrunden waren Gregor Starck und Luca Krüger, sowie das gesamte Team sehr zufrieden.

„Obwohl ich schon relativ schnell war, passierte mir kein einziger Rutscher, oder sonstiges. Ich habe einfach immer geschaut antizyklisch zu fahren; also die Ideallinie permanent zu meiden, maximal zu kreutzen. Dahingehend bin ich sehr zufrieden“ stellte Luca feste.

Final stellten wir den Wagen heile ins parc fermé. Beim Team-Pommesessen checkten wir die vorläufigen Ergebnisse. Schnell machte sich Ernüchterung am Tisch breit. Leider sind wir circa zwei Minuten über die Maximalfahrtzeit gefallen. Durch das lange Warten in der Box, sowie wetterbedingt langsamere Rundenzeiten schafften wir die 15 Runden nicht in 190 Minuten. Der Lauf wurde nicht als Wetrace gestartet, was fünf Minuten mehr Gesamtzeit gebracht hätte.

„Schade, aber so läuft es schon mal im Motorsport. Wichtig ist, dass der Wagen heile in einem Stück nach Hause gebracht wurde“ fasste Teamchef Kai den Lauf zusammen. „Die kleinen Setupanpassungen heute Morgen scheinen gut funktioniert zu haben. Die Fahrer kamen gut klar und wir haben keinen Kratzer am Auto. Von daher ist doch alles gut.“ stellte Carchief Noah Struck zufrieden feste.

Der nächste Lauf zur RCN steht Ende des Monats, am 29. Juni an. Ein Riesen Dank für die fantastische Hilfe geht wieder an die Struck-Motorsport-Company raus 

Fotos : www.vln-pix.de und 20832 Motorsport

𝗥𝗖𝗡 𝗟𝗮𝘂𝗳 𝟮

Am Samstag stand der zweite Saisonlauf zur RCN an.

Nur zwei Wochen nach dem ersten Lauf wurde diesmal aber die klassische Variante, also lediglich die Nordschleife, befahren.

Spannend sollte es werden, denn erneut 165 Teilnehmer hatten genannt, die Strecke war aber fünf Kilometer kürzer.

Die ersten Runden konnten wir schön frei drehen, da aktuell nur die erste Startgruppe unterwegs war. Die Zeit der Setzrunde wurde ausgefahren, danach wurde gesprintet. Luca hatte die gebrauchten Slicks in der Setzrunde allerdings noch nicht ganz auf Temperatur bringen können, weshalb in der ersten Sprintrunde ein kleiner AHA-Moment am Schwedenkreuz stattfand, als das Rennauto bei rund 180km/h leicht quer kam. Eine kurze Korrektur am Lenkrad reichte Gott sei dank aus und nichts weiter passierte.

Nach einiger Zeit wurden die kleineren Klassen gestartet und die Strecke wurde merklich voller. Nun wurde es leicht chaotisch. Langsamere Teilnehmer überholen, Schnellere vorbeilassen und dabei selber noch auf Tempo bleiben. Doch das ist Multiclass Racing auf der Nordschleife. Geil!

Nach sieben Runden fing es erst an zu fisseln, im Pflanzgarten 2 fielen dann kleinere Tropfen. Doch es sollte trocken bleiben.

Nach dem Boxenstopp, der erneut sehr professionell und koordiniert durch unsere tolle Boxencrew ausgeführt wurde, fuhr Gregor Starck weiter. Leider verpasste er die Zeit der Setzrunde, da er zu früh über Start/Ziel fuhr und wir kassierten erneut Strafpunkte, wie schon im ersten Lauf. Das Thema Bestätigung müssen wir noch ausmerzen, da wir immer unnötig Punkte kassieren. Aber auch das gehört zu einem Neueinstieg dazu.

Gregor konnte gute Runden fahren, fasste immer mehr Vertrauen ins Auto und fuhr gute, konstante Runden, die leider vom Verkehr etwas gebremst wurden.

Am Ende sprang ein solider sechster Platz von 12 Startern in einer hart umkämpften Klasse H4 heraus.

„Wir sind sehr zufrieden. Erneut ein solider Platz im Mittelfeld der Klasse– und das bei unserem zweiten Lauf überhaupt.“ resümiert Teamchef Kai Krüger. „Das Team arbeitet toll zusammen und wir haben alle viel Spaß!“

Zur Belohnung wurde das Team am Abend zu Burger und Bier in die Eifelrast eingeladen.

Was ein toller Tag.

Der nächste Lauf findet im Rahmen des legendären 24h Rennen auf der Nürburgring Nordschleife am Donnerstag, 30.05.2024 statt.

𝑈𝑛𝑠𝑒𝑟 𝑉𝑖𝑑𝑒𝑜 𝑧𝑢𝑚 𝐿𝑎𝑢𝑓 𝑒𝑟𝑠𝑐ℎ𝑒𝑖𝑛𝑡 𝑎𝑚 𝐹𝑟𝑒𝑖𝑡𝑎𝑔 𝑎𝑢𝑓 𝑌𝑜𝑢𝑇𝑢𝑏𝑒.

Danke für die (gewohnt) erstklassigen Bilder, www.vln-pix.de!

RCN Lauf 1

Der erste Saisonlauf zur RCN fand am Samstag bei bestem Wetter vor beeindruckender Kulisse im Rahmen des 24h Qualifikationsrennens statt. 

Nach erfolgreich abgelegter technischer Abnahme am Freitag stießen am Samstag morgen Carchief Noah samt Freundin Johanna, Zeitnehmer Sascha, sowie helfende Hand Mutter Gundula hinzu und der Wagen wurde final vorbereitet. 

Nach der Rookie- und der regulären Fahrerbesprechung stieg Luca, der den Lauf alleine in Angriff nehmen wird, ins Auto. Noah bereitete ihn dafür vor und sprach mit ihm final den Plan durch. 

Die RCN startete in diesem Fall auf der Grand Prix Strecke, denn es wird die 24h-Variante mit 25 Kilometern Streckenlänge gefahren. 

Die anfängliche Nervosität verschwand mit dem Fallen der Startflagge. Nun erstmal loskommen, Verkehr im Auge behalten, Bremsen und Reifen einfahren. 

Das erste Mal auf Slicks war beeindruckend! „Wow. Wie geil ist das denn!“ staunte Luca am Funk, während er die erste Runde, in der man eine Zeit setzen muss, beendete. Die nachfolgenden Runden waren Sprintrunden, in denen man so schnell wie möglich fährt. 

Nach der sechsten Runde kam Luca zum Tanken in die Box. Das Team putzte die Scheibe, kontrollierte die Reifendrücke, tankte und sammelte ein paar Daten vom Auto. 

Zwei Mal Klopfen auf‘s Dach- weiter ging es. 

Runde für Runde fuhr er schneller und sicherer auf den Slicks. 

Die Strecke war dabei gut zu fahren, kaum Gelbphasen bremsten ihn dabei aus. Auch mit den rund 160 anderen Teilnehmern kam er gut zurecht. Manche überholten ihn, an anderen fuhr er vorbei. „Die wichtigste Frage ist übrigens auch beantwortet.“ scherzte er hinterher. „Man riecht die Bratwurst tatsächlich im Rennauto!“. Die vielen Zuschauer rund um die Strecke boten eine atemberaubende Kulisse, die Lust auf den Lauf im Rahmen des 24h-Rennen macht. 

Am Ende fuhr er eine persönliche Tagesbestzeit von 11.07.00 Minuten. „Heute ging echt einiges. Mit Slicks zu fahren ist Mega. Ich konnte viele Ecken deutlich schneller fahren. Jetzt gilt es Erfahrung zu sammeln und darauf aufzubauen.“ 

Das Ziel des Tages war natürlich nur Ankommen, doch sprang am Ende des Tages Platz drei von sieben Teilnehmern in der Gruppe H4 raus, obwohl das Team leider die am Anfang gesetzte Zeit falsch bestätigte. Was war passiert? Durch einen kleinen Anfängerfehler bestätigte Luca leider die erste Sprintrunde (Rd zwei, statt eins). „Das kann passieren. Wir sind alle neu in der RCN. Wichtiger ist aber, dass wir als Team gut funktioniert haben. Gerade, weil wir ein bunter Haufen sind und uns heute zum ersten Mal alle gemeinsam zusammengefunden haben. Wir sind Mega happy, zusätzlich ist das Ergebnis super!“, fasste Teamchef Kai den Lauf zusammen.

Weitergehen wird die RCN Saison am 27.04., dann wird klassisch nur die Nordschleife befahren. 

Bedanken möchten wir uns final natürlich bei allen Helfern die uns an der Strecke unterstützt haben. Bei allen Sponsoren, die uns die Möglichkeit geben unseren Traum zu erfüllen, sowie bei der RCN, die Luca in ein neugegründetes Förderprogramm aufgenommen hat und somit auch unterstützt. 

Am Ende noch bei allen Leuten die uns besucht haben, die Daumen gedrückt haben und rund um die Strecke angefeuert haben. Danke an alle!  

15
MÄRZ
2024

Winterumbauten auf der Zielgeraden.

Nach etlichen Stunden in der heimischen Garage für diverse Umbaumaßnahmen um den DMSB Standard zu erfüllen, nach Stunden bei RS-Sportwagenservice zum großen Service (alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt und den Keilriemen erneuert), nach zwei Tagen bei 413Motorsport für ein top Set-Up samt Radlastwagenvermessung und nach einer Beklebung der Seitenscheibe fahrerseitig mit Splitterschutzfolie befinden wir uns auf der Zielgeraden mit unseren Umbaumaßnahmen für die RCN! Kurzfristig wurde der Ventildeckel samt Dichtung noch aufgrund von Undichtigkeit erneuert.

Wir haben ein Stromkreisunterbrecher-System installiert (S. Witte Fzg-Elektrik), einen Ohrensessel verbaut, den Feuerlöscher in den Fzg.-Inneraum verlegt, ein Sportlenkrad montiert, die Frontschürze auf M-Paket umgerüstet um somit eine Bremsenkühlung aus dem Hause SpeedEngineering verbauen können. Wir haben ein Kommunikationssystem eingebaut, mit dem wir aus dem Auto mit der Box sprechen  können, Domstreben in Front und Heck verschraubt und Feder-Haubenhalter am Kofferraum angebracht.

Zuletzt waren wir noch bei Sandtler und haben eine komplette Rennfahrerausstattung (Anzug, HANS & Co.) erworben.

In den nächsten Tage werden wir jetzt noch die Beklebung des Fahrzeugs mit den neuen Unterstützern der Saison 2024 aktualisieren. 

Am 25.03. geht es dann endlich zum Rollout beim DSK Trackday auf dem Nürburgring Grand Prix Kurs und wir freuen uns schon riesig drauf, alle Umbaumaßnahmen zu erfahren.

20
JAN
2024

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Es ist offiziell!

In der kommenden Saison starten wir in der RCN.

Dabei werden wir sogar fast mit altbewährter Startnummer starten- es ist die 289 geworden. Starten wollen wir ab Lauf 4, am 29.06.

Ladies and gentlemen: UNSERE PILOTEN!

In der RCN 2024 greifen Luca Krüger und Gregor Starck gemeinsam ins Lenkrad. Nach einem erfolgreichen gemeinsamen Trackday in Zandvoort bestreiten die Jungs ihr erstes Rollout mit Ausrüstung und Ohrensitz am 25.03. auf der Nürburgring Grand Prix Strecke.

Es sind noch ein paar Werbeplätze auf unserem auffälligen Rennauto frei, schreibt uns sehr gerne an!

14
JAN
2024

Umbau- und Erweiterungsarbeiten laufen

Für unsere erste RCN Saison- und den Wechsel von der GLP auf die RCN- sind einige Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen angesetzt und nötig.

So müssen wir unseren aktuellen Sitz, Recaro Poleposition mit ABE, ausbauen und mit dem Recaro ProRacer SPG mit FIA Zulassung ersetzen. Auch der Feuerlöscher muss seinen guten Platz im Kofferraum verlassen und wandert auf den aktuell noch vorhandenen Beifahrerplatz. Die vorderen Scheiben bekommen die notwendige Splitterschutzfolie, wir bauen und installieren eine Bremsenkühlung und noch einiges Weiteres. Alle vorhandenen Umbaumaßnahmen findet ihr hier! 

Alle Umbaumaßnahmen für die Saison findet ihr zu gegebener Zeit auf unserem YouTube Kanal, Infos folgen.

01
DEZ
2023

Wir stehen auf der
ESSEN MOTOR SHOW 2023

Ein großes Highlight zum Ende der Saison und ein in Erfüllung gegangener Traum ist unsere diesjährige Teilnahme an der Essen Motor Show. Zehn Tage lang steht unser Rennauto auf der Messe aus und kann am Stand der RCN und GLP begutachtet werden. Wir selbst werden auch öfters vertreten sein und Fragen Rede und Antwort stehen. Wir freuen uns auf euren Besuch!

©Luca Krüger. Alle Rechte vorbehalten.

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